By Arne Ostheim

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, observe: 2,0, Universität Rostock (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Das „Ambraser Heldenbuch“ Kaiser Maximilians I. Eine Anthologie mittelhochdeutscher Epik, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

Eine der frühesten deutschen Literaturepochen battle die ritterlich-höfische, auch als staufisch bezeichnet, die von 1170 bis 1250 reichte. Ihre Sattelzeit hatte diese Literatur 1198, ein Jahr nach dem Tode Heinrichs VI. Jedoch mit allmählicher Zersplitterung der alten Machtverhältnisse, der damit verbundenen Zunahme der Partikulargewalten und dem Scheitern der kaiserlichen Politik in Italien kam es zu Krisen, die schwere Erschütterungen hinterließen.
Am Ende des 15. Jahrhunderts schuf der in Tirol regierende Kaiser Maximilian I. ein blühendes Handels- und Kulturzentrum, dessen Mittelpunkt In-nsbruck bildete. Im Zuge der intensiven Beschäftigung mit den überlieferten Kulturgütern wurden auch literarische Texte der von Helmut de Boor benannten „Stauferklassik“ zusammengetragen und schließlich von Hans Ried im „Ambraser Heldenbuch“ eingebunden. Hans Ried wurde in den 60er Jahren des 15. Jahrhunderts geboren. Eine genaue Datierung und die Bestimmung der Herkunft sind nicht möglich. Unter Maximilian I. erhielt er im Jahre 1500 ein Amt als Zöllner am Eisack zu Bozen, ehe er 1504, wegen seiner Schriftgeübtheit den Auftrag erhielt, das Ambraser Heldenbuch zu schreiben. Für diese Aufgabe wurde er von Dezember 1507 bis zum März 1514 von seinem Dienst freigestellt und an die Kanzlei des Kaisers berufen. 1514 jedoch struggle Ried wegen eines Augenleidens nicht mehr für den Dienst in der Kanzlei geeignet und so musste er die Arbeiten am Heldenbuch weitestgehend einstellen. Das genaue Todesdatum Rieds ist un-bekannt, jedoch kann gesagt werden, dass er vor dem 07. Mai 1516 verstarb.

Show description

Read Online or Download „Analyse des Iwein bei Hartmann von Aue“ (German Edition) PDF

Similar foreign languages books

Der Einsatz von Kinder-, und Jugendliteratur zum Thema Sucht by Andrea Rainer PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: intestine, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe dieses Thema gewählt, da es mich im Zuge meines Berufes als Polizistin in Graz immer mehr beschäftigt, warum Menschen sich in Süchten verlieren und sich selbst oftmals gänzlich aufgeben.

Read e-book online Begründung frühen Fremdsprachenunterrichts (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, word: 1, Universität Bremen, Veranstaltung: international Language studying in fundamental schooling – Einführung in die Fachdidaktik Grundschulenglisch, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit analysiert aus gegebenem Anlass die Gründe, welche für einen frühen Fremdsprachenunterricht sprechen.

New PDF release: Lesekompetenz, Leseförderung und Förderansätze - Ein kurzer

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, observe: 2,0, Universität Duisburg-Essen, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. EinleitungLesefähigkeiten sind nicht nur ein grundlegendes Kulturwerkzeug, ihnen wird auch eine Schlüsselstellung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und zu dessen Weiterentwicklung zugesprochen.

Download e-book for iPad: Ästhetik des Verschwindens bei Christian Kracht: Zur by Sören Benjamin Sobbe

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie das Verschwinden in den Büchern Christian Krachts behandelt wird, welche Funktion und Bedeutung es hat und welche Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Entwicklungen sich in Bezug auf das Verschwinden feststellen lassen.

Extra info for „Analyse des Iwein bei Hartmann von Aue“ (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

„Analyse des Iwein bei Hartmann von Aue“ (German Edition) by Arne Ostheim


by John
4.5

Rated 4.91 of 5 – based on 44 votes